Abenteuer Küche
<%PostCommentPage%> <%PhotoAlbumPage%> <%ProfilePage%>

Käsesoufflée

Erstellt am 23 April 2012 at 05:00
Da der Grosseinkauf erst für morgen angesetzt ist, musste ich heute mit den verbliebenen Zutaten jonglieren. Dabei stach mir das Rezept für Käsesouflée im Tiptopf ins Auge.

Tiptopf hat Rezepte für 4 Personen, das reicht dann meistens knapp für 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 Jahre und 18 Monate). Als Hauptgericht für 4 Erwachsene also sicher mal 1.5 oder sogar mal 2.

Zutaten

30g Butter
4 EL Mehl
4 dl Milch
Salz, Paprika, Muskatnuss, Pfeffer
4 Eigelb
4 Eiweiss
150g Reibkäse

Zubereitung

Butter schmelzen und Mehl beifügen, auf kleiner Stufe unter ständigem Rühren dünsten
Mit der Milch ablöschen, dann unter ständigem rühren aufkochen, auf kleiner Stufe ca. 2 min kochen
1/2 KL Salz wenig Muskat, Paprika, Pfeffer würzen, leicht auskühlen lassen

Eigelb und Reibkäse zugeben, gut mischen
Eiweiss zu Schnee schlagen, sorgfältig darunter ziehen

In eingefettete Auflaufform (oder einzelne Förmchen) geben, in der unteren Ofenhälfte 180°C für 40-50min backen, sofort servieren (fällt wenn es kalt wird wieder zusammen).

Zubereitung ca. 30 min

Resultat:
Hat vor allem direkt aus dem Ofen sehr gut geschmeckt, luftig und leicht und nicht ganz so käsig wie ein Käseküchlein. Als Hauptgericht allerdings etwas zu wenig.

4 von 5 Sternen

Letzte Beiträge

- Käsesoufflée

Freunde